Barrierefrei­heitserklärung

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Brehmschule ist bemüht, ihre Website in Einklang mit den geltenden rechtlichen Vorgaben zur digitalen Barrierefreiheit (u. a. WCAG 2.1/2.2 auf Level AA) zugänglich zu gestalten. Diese Erklärung gilt für die Website der Schule.

Stand der Vereinbarkeit

Die Website ist weitgehend barrierefrei. Einzelne Inhalte und Komponenten sind aktuell noch nicht vollständig barrierefrei. Wir verbessern die Zugänglichkeit fortlaufend.

Methodik der Bewertung

  • Manuelle Prüfungen (Tastaturbedienung, Überschriftenstruktur, Alternativtexte, Kontraste).
  • Stichproben mit Prüfwerkzeugen (z. B. WAVE/axe) sowie Screenreader-Checks (NVDA/VoiceOver).
  • Laufende Sensibilisierung der Redakteur­innen und Redakteure.

Nicht barrierefreie Inhalte / technisch bedingte Ausnahmen (Flatsome)

Folgende Punkte sind bekannt. Teilweise beruhen sie auf Inhaltspflege, teilweise auf Grenzen des eingesetzten Themes/Page Builders „Flatsome“. Wir nennen jeweils unsere Gegenmaßnahmen.

  • CSS-Hintergrundbilder (Sektionen/Zeilen): erhalten technisch keine Alt-Texte. Workaround: Hintergrundbilder sind dekorativ; falls informativ, ergänzen wir unmittelbar einen beschreibenden Text/Caption.
  • Icon-Buttons/Links nur mit Symbol: Schaltflächen besitzen kein alt; ohne sichtbaren Text fehlt teils ein zugänglicher Name. Workaround: Ergänzung von aria-label und/oder <span class="sr-only"> (z. B. „Suche öffnen“).
  • Slider/Carousels (UX-Slider): Autoplay/Swipe ist nicht immer optimal bedienbar. Workaround: Autoplay aus, klare Bedienelemente, zusätzlich statische Alternativen/Links.
  • Accordions/Tabs (je nach Version/Plugin): ARIA-Rollen/Fokusführung variieren. Workaround: korrekte Überschriftenhierarchie; bei Bedarf einfache HTML-Abschnitte mit Sprungmarken.
  • Lightbox/Off-Canvas: Fokus kann in Einzelfällen nicht sauber „eingesperrt“ werden. Workaround: Pflichtinhalte nicht ausschließlich im Overlay; alternative Seitenansicht vorhanden.
  • Kontrast & Fokus-Indikator: Theme-Defaults können zu schwach sein. Workaround: schärfere Kontraste und deutlich sichtbare Fokus-Styles per Zusatz-CSS.
  • Externe Inhalte/Downloads (Karten, Videos, PDFs): nicht immer vollständig barrierefrei. Workaround: Alternativen (Kontakt/Transkript/Kurzbeschreibung) und schrittweise Überarbeitung.

Feedback und Kontakt

Haben Sie Barrieren entdeckt oder benötigen Informationen in einer anderen Form? Kontaktieren Sie uns gern:

EGS Brehm-Schule
Städtische evangelische Grundschule
Karl-Müller-Straße 25
40237 Düsseldorf
Telefon: 0211 – 89-23941        Fax: 0211 – 89-23950
EMail: eg.karlmuellerstr@schule.duesseldorf.de

 

Durchsetzungsverfahren

Sollten Sie innerhalb von sechs Wochen keine zufriedenstellende Antwort erhalten, können Sie sich an die zuständige Durchsetzungs- bzw. Schlichtungsstelle des Landes Nordrhein-Westfalen wenden. Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf den Seiten des Landes NRW.

 

Erstellungsdatum und letzte Aktualisierung

Diese Erklärung wurde am 08.10.2025 erstellt und zuletzt am 08.10.2025 aktualisiert.

EGS Brehm-Schule
Städtische evangelische Grundschule
Karl-Müller-Straße 25
40237 Düsseldorf

Sekretariat
Telefon: 0211 – 89-23941
Fax: 0211 – 89-23950

eg.karlmuellerstr@schule.duesseldorf.de

OGS-GTK
Telefon: 0211- 89-23947
ogs.brehm-schule@diakonie-duesseldorf.de

Impressum
Datenschutzerklärung

Barrierefreiheitserklärung

© 2025 Brehm-Schule - Website erstellt von owl-vision-media.de